Selbsttestung mit Antigentests als Methode zur Reduktion von SARS-CoV-2

In der COVID-19-Pandemie ist die Bereitstellung einer angemessenen Gesundheitsversorgung für Patienten von grundlegender Bedeutung, um die Sterblichkeit niedrig zu halten.Medizinisches Personal, insbesondere Personal des Rettungsdienstes, das die erste Linie im Kampf gegen COVID-19 darstellt [1].In der präklinischen Umgebung sollte jeder Patient als potenziell infektiöser Patient behandelt werden, und es setzte insbesondere medizinisches Personal, das an vorderster Front arbeitet, dem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion aus [2].In einem systematischen Review stellten Bandyopadhyay et al.Untersuchungsdaten von 152.888 HCW-Infektionen zeigen eine Sterblichkeitsrate von 0,9 % [3].Sie berechnen aber auch Sterblichkeits-
ity auf Stufe 37,2 Todesfälle pro 100 Infektionen für HCWs über 70 Jahre.Rivett al.Studie waren 3 % der Getesteten in der asymptomatischen HCW-Screening-Gruppe SARS-CoV-2-positiv [4].Genaue Tests ermöglichen die Identifizierung von Personen, die möglicherweise eine Behandlung benötigen oder sich selbst isolieren müssen, um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern.Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten ist das Screening von Notfallmedikamenten mit minimalen oder keinen Symptomen ein Ansatz, der für den Schutz der Patienten von entscheidender Bedeutung sein wird
und alle medizinischen Mitarbeiter.

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Abb. 1. So lesen Sie die Testergebnisse ab.
Die zunehmende Verfügbarkeit von Antigentests ermöglicht deren Einsatz in Krankenhäusern, präklinischen und häuslichen Umgebungen.Die Spezifität immunologischer Tests zum Nachweis von AG-Antigenen belegt die aktuelle Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus [5].Gegenwärtig sind Antigentests als gleichwertig mit genetischen Tests anerkannt, die durch RT-qPCR durchgeführt werden.Einige Tests erfordern eine Nasenprobe, die mit einem vorderen Nasenabstrich oder einem mittleren Nasenmuschelabstrich entnommen werden kann, andere erfordern eine Speichelprobe.Der nächste Schritt nach dem Sammeln des biologischen Materials ist das Mischen mit der Pufferflüssigkeit.Nach dem Auftragen einiger Tropfen (je nach Testhersteller) der erhaltenen Probe auf den Test wird das Gold-Antikörper-Konjugat hydriert und das COVID-19-Antigen, falls in der Probe vorhanden, wird mit dem interagieren Gold-konjugierte Antikörper.Der Antigen-Antikörper-Gold-Komplex wandert in Richtung des Testfensters bis zur Testzone, wo er von den immobilisierten Antikörpern eingefangen wird und eine sichtbare rosa Linie (Testband) erzeugt, die ein positives Ergebnis anzeigt.Der Vorteil von Antigen-Schnelltests, basierend auf immunchromatographischen Lateral-Flow-Assays (LFIA), ist die kurze Nachweiszeit, während ihre Nachteile eine geringere Sensitivität als RT-qPCR und die Möglichkeit eines negativen Ergebnisses bei einer infizierten Person sind mit SARS-CoV-2.Die zu Beginn der COVID-19-Pandemie veröffentlichten Studien zeigten, dass die Sensitivität der ersten Generation von Schnelltests zum Nachweis von SARS-CoV-2-Antigenen in der getesteten Probe zwischen 34 % und 80 % lag [6].Dank der Möglichkeit, das Ergebnis in nur wenigen oder mehreren Minuten zu erhalten, ist der Antigentest der zweiten Generation ein schnelles und zuverlässiges diagnostisches Werkzeug, und heute ist seine Wirksamkeit so hoch wie die Sensitivität ≥ 90 % und die Spezifität ≥ 97 % .Ein Beispiel für einen solchen Test ist der COVID-19-Antigen-Schnelltest (SG Diagnostics, Singapur), die Anleitung zur Ergebnisinterpretation wurde in Abb. 1 dargestellt.

Anerkennung fanden die Antigentests auch zur Beurteilung von Patienten bereits im präklinischen Stadium.Ein Beispiel für den Einsatz von COVID-19-Antigentests in der vorklinischen Versorgung kann der Rettungsdienst in Warschau (Polen) sein, wo jeder Patient, der einen Verdacht auf COVID-19 hat oder Kontakt mit dem Patienten hat, einer schnellen Diagnose unterzogen wird Test, dank dem Sanitäter wissen, ob es in ein Krankenhaus für COVID-19-Patienten oder in ein normales Krankenhaus transportiert werden sollte [7].Antigen-Schnelltests sollten zur Diagnose von SARS-CoV-2-Infektionen hauptsächlich bei symptomatischen Patienten während der ersten 5-7 Tage nach Beginn der Symptome verwendet werden.Symptomatische Personen mit einem positiven SARS-CoV-2-Antigentestergebnis sollten als infiziert behandelt werden.Das negative Ergebnis dieses Tests bedarf der Überprüfung, wenn das Krankheitsbild oder wesentliche epidemiologische Voraussetzungen auf eine COVID-19-Infektion hindeuten, da ein negatives Ergebnis des Antigentests eine Infektion mit dem Virus nicht ausschließt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Screening von Notfallmedizinern und EMS-Patienten mit minimalen oder keinen Symptomen ein Ansatz ist, der für den Schutz der Patienten und des gesamten medizinischen Personals von entscheidender Bedeutung sein wird.


Postzeit: 27. November 2021